14.02.2006

Ein kleiner Relaunch meiner Internet- Seite. Das Layout wird jetzt mehr mit CSS und weniger mit Tabellen erstellt.
Diese Trennung von Context und Formatierung war überfällig, weil die Pflege der Site einfach zu lange dauerte.
Im nächsten Schritt wird dann die gesamte Site über einen Generator laufen (also ein eigenes kleines Offline-CMS).
Da die Identifier und deren Gruppeneinteilung jetzt fast vollständig in einer Datenbank-Form (INI-Dateien ähnlich; 3 Dateien) existieren, kann ein Generator hier schon jetzt Auflistungen verschiedenster Art erzeugen.

20.08.2005

Download: XProfan-Token Stöberliste
Mit HTML, VBScript und einem Datenbank-Objekt wird die Tokenliste zum sortieren/suchen angezeigt. Die Liste ist in ProfanToken.csv enthalten.

Unter Sonstiges sind jetzt auch externe Links aufgeführt.

Stand: 20.08.05

24.12.2004

Farbtabelle - Überarbeitung abgeschlossen.
Harmonische Farben für die eigene Homepage oder die eigenen "bunten" Programme.
Unterpunkt: Sonstiges - Farbtabelle

17.11.2004

Farbtabelle überarbeitet. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber da sie aus einer Tabelle generiert wird, dauert's nicht lange.
Unterpunkt: Sonstiges - Farbtabelle

28.03.2004

Immer aktuelle Virenmeldungen in die Homepage eingearbeitet (nach einem kleinen Unfall) :-<

22.03.2004

Download: AndAnd
Eine kleine Betrachtung der (inzwischen 3) AND in Profan. Kurzprogramm im Quellcode als Erklärungshilfe.

10.03.2004

Download: Zusatz-Hilfe mit Gruppen
Diese Hilfe ist derzeit nur als WebEXE-Version erhältlich.

Aufgrund des Fehlens der Beschreibungen hatte ich öfter Anfragen, ob das nicht ergänzt werden könnte. So recht herantrauen wollte ich mich an die Sache nicht, da ich den Aufwand kenne und Zweifel hatte, ob das Roland überhaupt recht ist.
Als diese Anfragen sich dann auch im Forum häuften, habe ich mich doch mal damit beschäftigt.
Die Zusatz-Hilfe ist durch 2 "Generatoren" gelaufen. Der erste hat aus einer reinen Textdatei eine HTML-Datei mit den Verknüpfungen erstellt und der zweite hat das Ganze dann in eine EXE-Datei mit eigenem Browser verwandelt.
(Roland hat hierfür seinen Segen erteilt)

Stand: 10.03.2004

13.01.2004

GoSub/MessageBox(Befehl) wurden entfernt.
Ausschließlich unter "veraltet" werden diese Befehle noch erwähnt.
Da diese Befehle unter XProfan als wirklich veraltet gelten und im nächsten Release wohl auch nicht mehr funktionieren werden, habe ich die Seiten ein wenig bereinigt.

06.01.2004

Download: GetEnvVars$
Die Prozedur GetEnvVars$ liest alle Environment-Variablen des aktuellen Prozesses aus und liefert sie als einen durch Kommata getrennten String zurück.
Mittels des in Profan eingebauten GetEnv$ kann dann der Inhalt der gewünschten Variablen ausgelesen werden.
Als lauffähiges Beispielprogramm gespeichert.
Stand: 06.01.2004

27.12.2003

Download: LStack
Eine kleine Objekt-Studie (XProfan). Die Include-Datei stellt eine Klasse LStack zur Verfügung, mit der Stapel für LongInt-Werte verwaltet werden können.

MwStack.inc - enthält eine Klasse, mit der ein Stapel in einem Bereich nachgebildet wird. Dieser Stapel kann LongInt-Werte aufnehmen.
StackTest.prf - ein kleines Testprogramm
Stand: 27.12.2003

22.11.2003

  • Design von Profan in Gruppen verändert. Jetzt sind es mehrere Seiten. Dadurch beschleunigt sich der Aufbau. Außerdem ist jetzt die Pflege der Seiten einfacher, da sie "generiert" werden.
  • Einführung dieser History, da die Hauptseite schon aus allen Nähten platzte. Auf der Hauptseite werden damit nur die neuesten Informationen in Kurzform aufgeführt. Hier wird das ganze dann etwas ausführlicher beschrieben.

03.11.2003

Profan in Gruppen steht jetzt wieder als neueste Version (3.11.03) im Download-Bereich zur Verfügung. Außerdem ist jetzt die Seite "Technisches..." mit dabei.
Stand: 03.11.2003

01.11.2003

Profan in Gruppen hat jetzt ein Inhaltsverzeichnis.

28.10.2003

@MemPosAbs liefert statt Offset vom Startpunkt eine absolute Positionsangabe im Bereich. (XProfan)
Wenn man sich diese Routine einmal etwas genauer ansieht, ist es eigentlich ganz einfach in jeder Profan-Version umzusetzen.
Nur denkt man halt nicht immer daran.

11.09.2003

"Doppeltes Lottchen" begonnen.
Hier werden Befehle/Funktionen/Systemvariablen mit gleichem oder ähnlich klingendem Namen einander gegenübergestellt.
Diese kleine Beschreibung soll helfen, in der Zukunft Fehler zu vermeiden.
Stand: 11.09.2003

05.09.2003

Farbtabelle für HTML-Farben zusammengestellt.
Wer noch weitere HTML-Farbnamen kennt, der schreibe mir bitte... (weitere Farbnamen)

27.08.2003

Profan in Gruppen erweitert
Inhalt erweitert: @Set(), ...

26.08.2003

Profan in Gruppen erweitert
Registerknöpfe für die Index-Buchstaben, Inhalt erweitert: Units, Präprozessor, ...

22.08.2003

Download: AlleDateien
FindFirst/FindNext über die ganze Platte suchen lassen.
Diese Version arbeitet nicht rekursiv. Statt dessen wird ein Array als Stapel benutzt, auf dem die Verzeichnis-Namen zwischengespeichert werden.
Auf meiner Entwickler-Platte (über 360.000 Dateien) gab es jedenfalls keinen Stapelüberlauf.
Stand: 22.08.2003

16.08.2003

Set - Sammlung zusammengestellt.
Nach einer Diskussion darüber, ob man nicht alle Set-Befehle und Funktionen unter Set() zusammenfassen sollte, ging ich auf die Suche...
Natürlich sollten nicht alle Fundstücke in eine einzige Funktion gepresst werden.

10.08.2003

Download: FindWin
Fenster über den Titel suchen.
Stand: 10.08.2003

07.08.2003

XProfan eingearbeitet (während der Subscriptions-Phase).

28.07.2003

  • weitere Handles hinzugefügt: %MWnd, &SQLDBC, &SQLEnv
  • Der Punkt "Technisches..." wurde erweitert
  • Download-Bereich wurde eingerichtet.

25.07.2003

@ReadCom$ korrigiert, einiges ergänzt.

24.07.2003

Die Gruppen, vorher reiner Text, wurden mit Hypertext versehen.
Fehlende Daten wurden ergänzt.

20.07.2003

Das Design der Hauptseite wurde verändert.

19.07.2003

Profan² in Gruppen